Pegasus 7166

Mein Leben in Paraguay

Neue Säge, neues Glück?

Der Winter steht praktisch vor der Tür und man muss jetzt schon an die kalten Tage denken. Ein Kamin ist ja bei uns vorhanden,aber um das Feuerholz sollte man sich schon etwas früher kümmern.
Ich hatte ja schon eine Kettensäge der Marke Oleo-Mac, war anfangs auch einigermaßen zufrieden damit, aber in der letzten Zeit war diese mehr in der Werkstatt, als was sie gesägt hat. Die Werkstatt hat die Kleinigkeiten
einfach nicht in den Griff bekommen und so haben wir uns nun nach einer neuen Säge umgeschaut. Sägen bekommt man ja von vielen Herstellern und in jeder Preisklasse, für uns stellte sich nun die Frage, welche Marke und zu welchem Preis. Ich stehe eigentlich auf dem Standpunkt “ Billig kommt dich am Ende immer Teurer”, aber ich hatte mit der Oleo-Mac, die ja nicht gerade so billig war, andere Erfahrungen gemacht. Nun konnten wir wählen zwischen einer noch teureren oder einer etwas preiswerteren Lösung. Außerdem habe ich mir die Frage gestellt, wie oft kommt die Säge zum Einsatz?  Kaminholz wird nur einmal im Jahr gesägt und ansonsten liegt das Teil nur in der Werkstatt rum. Wir haben uns daher im Internet etwas umgeschaut und bei einigen Händlern nachgefragt. Mittlerweile wird ja der Markt in Paraguay von No-Name Geräten überschwemmt und die Auswahl an preiswerten Sägen ist groß. Die Palette reicht von 500.000 Gs Sägen bis hin zu Sägen die 1.500000 Gs kosten. Gerade hat bei uns um der Ecke  ein neues Geschäft eröffnet die von Rasenmähern, Hochdruckreinigern, Wasserpumpen bis hin zu Kettensägen alles anbietet und was mich etwas überraschte, eine Niederlassung von STIHL ist. Gleichzeitig bieten diese den kompletten Service mit an, also eine Werkstatt inklusive. Uns wurde allerdings keine Säge unter 2.800000 Gs angeboten, aber dafür eben “Made in Germany”. Auf Anfrage nach einer etwas preiswerteren Lösung bot man uns dann diese Motorsäge an.

neue Säge 002

neue Säge 005

neue Säge 001
61,5 ccm Motor, 2,4 KW, 50cm Schwertlänge und reichlich Zubehör und was mich  noch mehr überraschte, war eine Kettenfeile. Man bekommt hier zu keiner Säge eine Kettenfeile dazu, selbst auf Nachfrage  gab es keine Kettenfeilen im Sortiment. Ist hier eine Kette stumpf, wird sie durch eine neue ersetzt. Schärfen ist hier offensichtlich noch ein Fremdwort.
Die Verarbeitungsqualität lässt nicht auf ein “Made in China” schließen. Auf Nachfrage wurde uns mitgeteilt, dass  sie auch Generalvertreter für diese Marke sind.
Der Preis von 1.400000 Gs war eigentlich akzeptabel und ich entschloss mich für diese Säge.
Morgen werde ich die Säge gleich testen und unser Kaminholz für den kommenden Winter schneiden.
Ich will hoffen das ich mit dieser Säge etwas mehr Glück habe, als mit der anderen und vielleicht kann ich das “ Billig kommt dich am Ende doch Teurer” revidieren.

bis zum nächsten Mal………..Pegasus

12. April 2012 Posted by | Uncategorized | , , , , , , | 5 Kommentare